Das Team

fotomarco

Marco Stooss
Geschäftsführer, Verkaufsleitung
E-Mail

fotoeveline

Eveline Stooss
Marketing, Administration
E-Mail

fotokurt

Kurt Stooss
Allrounder
E-Mail

foto-werner

Werner Horst
Werkstatt, Mechaniker
E-Mail

Unsere Geschichte

Der Familienbetrieb

Im Jahr 1947 hat sich Alfred Stooss dazu entschlossen, nebst Fahrrädern und Mofas auch Land-Maschinen von Bucher zu reparieren. Im kleinen Familienbetrieb konnte bald schon die nächste Generation mithelfen. So hat im 1968 der ältere Sohn von Alfred, Peter Stooss, seine Arbeit im Betrieb aufgenommen. Fünf Jahre nach der Anstellung von Peter ist ihm 1973 auch der jüngere Bruder Kurt Stooss in die Firma gefolgt. Kurt absolvierte zuvor seine Mechaniker-Lehre bei der Garage Klopfstein in Laupen. Werner Horst stiess 1975 als Lehrling zur Garage hinzu. Bis heute schätzen wir ihn als unseren langjährigen Mitarbeiter. Die Firmenübergabe innerhalb der Familie erfolgt im Jahr 1984. Alfred Stooss übergibt die Verantwortung der Garage an die beiden Söhne.

Das Jahr 1992 wurde durch einen traurigen Schicksalsschlag überschattet. Peter Stooss verlor durch einen tragischen Unfall sein Leben. Mit Peter verlor nicht nur die Garage sondern vor allem auch die Familie einen geschätzten Bruder, Sohn und Vater, einen Partner und einen Mitinhaber der Garage. Durch die personellen Änderungen hat man sich im 1993 für eine Gründung einer AG entschieden. So wurde die Garage von nun an als Garage Stooss AG betitelt. Der Gründer der Garage Stooss AG, Alfred Stooss ist im Oktober 2009 im Alter von 91 Jahren verstorben.

Mit Marco Stooss, dem Sohn von Kurt, wagte die nächste Generation den Schritt in den Familienbetrieb. Marco Stooss wechselte 1999 nach der Lehre bei der Garage Klopfstein AG in Laupen nach Rosshäusern. Im Oktober 2017 hat Marco Stooss die Führung der Garage Stooss AG übernommen.

Die Umbauten

Im 1970 wurde der 1. Anbau realisiert: Der hintere Teil der Werkstatt wurde angebaut. Bis zu diesem Zeitpunkt bestand die Garage bloss aus dem vorderen Werkstattteil, in welchem Roller, Mofas und Fahrräder repariert wurden. 1988 entstanden die ersten Ideen eines grossen Showrooms. Auch Umbauten für einen neuen Waschraum wurden ins Visier genommen. Die effektive Umsetzung erfolgte als 2. Anbau erst im 1993. Mit dem Anbau des Showrooms, neue Waschanlage sowie der Bau von neuen Luftschutzkellern wurde die Garage vergrössert. Der Showroom wurde an der Frühlingsausstellung 1994 eingeweiht. Im 2004 erfolgte der 3. Anbau: Der hintere Teil des Platzes wurde neu mit einem Unterstand gedeckt. Vor dem Showroom wird im 2010 mit dem 4. Anbau ein gedeckter Autounterstand angebaut und mit der Neuen Nissan-Signalisation versehen.

Die Vertretungen

Im 1970 wurde der Vertrag zwischen Datsun (Suisse) SA und der Garage Stooss abgeschlossen. Zu Beginn hat die Garage Stooss eine C-Vertretung. Der Vertrag fasste damals bloss 14 Artikel. Aus der Automarke Datsun wurde im Jahre 1983 definitiv zu Nissan. Nebst Autos, Fahrräder und Mofas werden ab 2001 auch Roller der Marke Kymco zum Verkauf angeboten. Wir haben uns im 2012 für ein zweites Standbein entschieden. CarXpert ist das Erkennungszeichen der führenden, unabhängigen Garagen der Schweiz. Ein flächendeckendes Netz von über 200 Betrieben bietet Service, Reparatur, Unterhalt und Zubehör für alle Marken. Professionell, flexibel und persönlich.

Seit April 2022 hat die Garage Stooss keine Nissan-Vertretung mehr, und ist seitdem eine eigenständige Garage, immer noch in enger Zusammenarbeit mit CarXpert.

Digitalisierung

Die Garage Stooss AG ist seit 2004 mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten.

Den Schritt in die Sozialen Meiden hat sie per 2019 gemacht. Seitdem wird auf Instagram und Facebook regelmässig über News und Aktuelles gepostet. Auch wird regelmässig der Newsletter an Kunden der Garage verschickt.